MARKTEINTRITT

Ihr Ansprechpartner für einen erfolgreichen Einstieg in den deutschsprachigen Markt.

Die Experten der INVICTUS unterstützen seit mehr als 10 Jahren Kunden beim Markteintritt in den deutschsprachigen Raum. Hierzu entwickeln wir spezifische Strategien und Konzeptionen, die wir in einem crossmedialen Ansatz entsprechend umsetzen. Seit 2013 haben wir unseren Aktionsradius über den DACH-Raum hinaus ausgebaut und können durch ein Agenturnetzwerk weltweit die Umsetzung der Konzepte und Kampagnen zentral steuern und mit lokalem Know-how kombinieren.

Markteintrittsstrategie

Um den deutschsprachigen Markt erfolgreich zu erschließen, muss eine ganzheitliche Strategie entwickelt werden, die alle Maßnahmen für den Eintritt in den neuen Markt und die Überwindung von bestehenden Markteintrittsbarrieren umfasst. Ziel ist es, das Unternehmen möglichst schnell und gewinnbringend am Markt zu etablieren. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer passenden Strategie unter Berücksichtigung aller finanziellen und rechtlichen Aspekte.

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Der wesentlichste Erfolgsfaktor der Unternehmung liegt in der Durchführung einer sinnvollen Markt- und Wettbewerbsanalyse.

  • Ist die Attraktivität des Marktes sowie der Konkurrenten im Zielmarkt bereits analysiert?
  • Wie stark sind Sie im jeweiligen Segment?

Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind essenziell für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Wir analysieren nicht nur die Wettbewerbslandschaft und den Zielmarkt hinsichtlich Größe und Struktur, sondern beobachten diese Aspekte auch fortlaufend, um Rückschlüsse auf die Dynamiken und Entwicklungen innerhalb des Marktes ziehen zu können. Eine solche Marktbeobachtung ermöglicht ein frühzeitiges Erkennen von verändertem Kundenverhalten, neuen Wettbewerbern und Markttrends, sodass die Markteintrittsstrategie jederzeit diesbezüglich angepasst werden kann.  

Zielgruppenanalyse

Mit der Zielgruppenanalyse werden die Wünsche, Bedürfnisse und das Verhalten potenzieller Kunden analysiert. Sie ermöglicht ein tiefgreifendes Verständnis der Zielgruppe und zeigt frühzeitig aktuelle Trends auf.
Damit kann die Zielgruppe genauer im neuen Markt des jeweiligen Landes definiert und in weiteren Schritten festgelegt werden, wo und mit welchen Marketing-Aktionen diese auf das Angebot aufmerksam gemacht werden soll. Um potenzielle Kunden zielgruppengerecht zu adressieren, analysieren wir Ihre Produkte und eruieren die entsprechenden Zielgruppensegmente. Um diese dann zu spezifizieren, erstellen wir Buyer Personas und Buying Center, welche die wichtigen Entscheidungsträger eines Unternehmens im relevanten Bereich verkörpern.

Die Ergebnisse der Zielgruppenanalyse bilden die Grundlage für die Entwicklung einer zielgruppengerechten Kommunikationsstrategie. 
Hierfür eignen sich insbesondere bereits bestehende Kundenprojekte, die dann als Referenzen für die Ansprache potenzieller Kunden genutzt werden können. INVICTUS unterstützt Sie bei der Analyse und der Erstellung solcher Case Studies für die spätere Zielgruppenansprache.

Marktpositionierung/Adaptierung je Zielland

Deutschland (Österreich, Schweiz) ist der größte Markt Europas. Wenn hier eine Marke funktioniert, ist sie adaptier- und skalierbar auf sämtliche weitere europäische Länder. Den Erfolg in der DACH-Region adaptieren wir auf weitere europäische Länder, indem wir die länderspezifischen Besonderheiten berücksichtigen und die Kommunikation diesbezüglich anpassen.

Bei einem Markteintritt über die DACH-Region hinaus ermöglicht unser Netzwerk, welches sich aus verschiedenen Agenturen auf internationaler Ebene zusammensetzt, eine länderspezifische Strategieentwicklung. Hierbei werden wir lokale Partner involvieren, welche die Eigenheiten des jeweiligen Marktes kennen und die Positionierung länderspezifisch adaptieren.

Rechtliche Grundlagen

Wir unterstützen Sie zudem bei Rechtsangelegenheiten bezüglich der Implementierung Ihrer Markteintrittsstrategie im entsprechenden Markt. Hierfür arbeiten wir mit unseren Partnern der Schulz Kluge Rechtsanwälte zusammen, um Ihnen einen rechtssicheren Eintritt in den jeweiligen Markt zu gewährleisten.
Im Bereich des Patentrechts kooperieren wir mit den Rechtsanwälten der Kanzlei ETL IP. Somit können wir Sie auch bei Ihren Interessen im Bereich gewerblicher Schutzrechte und Patentanmeldungen unterstützen.

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Stefan Roggatz

Stefan Roggatz

Geschäftsführer

Invictus Lead Generation GmbH
Franz-Ehrlich-Straße 12
12489 Berlin
Deutschland

030 311 69 89 0

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