Unternehmen aller Art suchen für ihre Marketingstrategie stetig nach Kanälen, um ihrer Zielgruppe zu begegnen und sie zu begeistern. Seit Ende 2023 gewinnt eine neue Social Media Plattform in Deutschland und Österreich immer mehr Nutzer. Der Name dieser Plattform ist Threads, entwickelt vom Instagram Team. Ganz anders als bei Instagram ist allerdings der Aufbau. Der typische Instagram Feed ist geprägt von Bildern und Videos, während Threads textbasiert gestaltet ist. Mit dieser neuen Social Media Plattform tut sich ein neuer Kanal für Unternehmer auf, um ihr Unternehmen, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Doch wie sehr lohnt es sich für dein Unternehmen, die aufstrebende Plattform in die Marketingstrategie zu integrieren?
Dieser Blog wird dir einen Überblick über die neue Plattform Threads geben und die Frage, inwiefern sich die Plattform für dein Business lohnt, beantworten.
Doch was ist dieses Threads genau?
Die Plattform wurde in den USA eingeführt und ist mittlerweile in über 100 Ländern weltweit verfügbar und in der Instagram App integriert. Verknüpft man ein bestehendes Instagram Konto mit der neuen App, werden alle Inhalte übertragen, so dass das neue Profil direkt einen ersten persönlichen Touch hat. Die App ermöglicht das Teilen von Inhalten in einer einfachen Textform mit bis zu 500 Zeichen. Links sowie Fotos und Videos von bis zu fünf Minuten Länge können die textlichen Inhalte unterstützen. Im Thema Threads von anderen lesen, können sich User entscheiden, ob sie diese nur von Personen sehen wollen, denen sie folgen, oder ob sie sich auf der Home-Seite von einer breiteren Community unterhalten lassen. Auf die geteilten Inhalte können User antworten verfassen.
Wie sozial ist die Social Media Plattform?
Die App funktioniert indem die User Threads, also ihre niedergeschriebenen Gedanken in Form der Beiträge, mit ihren Freunden und anderen Usern teilen. Jeder User kann individuell einstellen, wer auf seine Beiträge antworten darf. Somit wird ein interaktives Umfeld zum positiven Austausch über Gedanken und Ideen geschaffen.
Interaktion geschieht also, indem geposted wird und auf bestehende Posts geantwortet wird. Auch andere Plattformen wie Mastodon sind kompatibel mit der App, so dass das Teilen und Kommentieren auf diesen Plattformen durch Threads ebenfalls möglich ist. Mit der Funktion, öffentliche Unterhaltungen zu eröffnen und an ihnen teilzunehmen, ähnelt Threads der App X (alt: Twitter) oder Mastodon.
Was ist also der Unterschied zwischen X, Mastodon und Threads?
X, Mastodon und Threads basieren auf unterschiedlichen Prinzipien. X und Mastodon sind auf den öffentlichen Austausch ausgerichtet, während Threads sich eher auf den privaten Austausch fokussiert. Die Kommunikation ist demnach persönlicher und diskreter. Auch die Kontrolle darüber, wer auf Beiträge antworten kann, bieten X und Mastodon nicht.
Influencer auf Threads
Nach ersten Erfahrungen in der neuen App scheint klar zu werden, dass Influencer mit ihrem klassischen Instagram-Content hier eher gehated werden, sie sollen sich „dem Format anpassen“. Erfahrungsberichte kommen bislang gut an, während bezahlte Kooperationen auf die klassische Instagram Art auf Threads nicht funktionieren. Es ist also für Influencer und Influencer Marketing auf jeden Fall eine weitere Option, um Aufmerksamkeit zu generieren. In welchem Ton diese allerdings aufkommt, hängt stark von der Art der Beiträge ab. Auch große Creator sollten die Neuheit der App achten, und sich in neuen Formen der Content-Creation probieren, um erfolgreich zu sein.
Was können Unternehmen mit Threads anfangen?
Die von Threads verfolgte Art der Content Verbreitung bietet Unternehmen die Chance, ihre Story unterhaltsam zu erzählen und mit ihren Kunden auf einer persönlicheren Ebene zu interagieren. Außerdem bietet Threads einen neuen Platz für Unternehmen, an welchem sie auf ihre Zielgruppe treffen und vielleicht sogar erweitern können. Durch die persönliche Ansprache, die auf Threads gepflegt wird, können Unternehmen in einem vertrauensvollen Rahmen ihre Leistungen an die Zielgruppe bringen. Zudem bietet die Regelung, welche User kommentieren dürfen, die Möglichkeit, dass nur User interagieren, die ein tatsächliches Interesse am Unternehmen haben. Threads bietet also insgesamt die Möglichkeit in Form eines Unterhaltungskanals mit der Zielgruppe auf einer persönlichen, authentischen Ebene zusammenzutreffen und spezifisch zu interagieren. Hierbei ist es wichtig keine klassische Werbung zu teilen, sondern sich bei den Inhalten eher auf das Branding zu konzentrieren und sich auf die Suche nach spannenden, neuen Formaten zu machen. Innovation ist das Schlüsselwort!
Fazit
Threads bietet eine innovative Möglichkeit des Auftritts in den sozialen Medien – nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen. Es handelt sich dabei um eine textbasierte App, bei welcher die Interaktion kontrolliert und sowohl privat als auch öffentlich stattfinden kann. Teilt man authentische, ehrliche und innovative Beiträge, so kann man seiner Zielgruppe auf Augenhöhe begegnen und sich neu positionieren. Es macht für Unternehmen also Sinn, sich auf das neue Format einzulassen und die Plattform in eine ganzheitliche Marketingstrategie zu integrieren, neue Werbeformate auszuprobieren und auf das Branding zu setzen.
Wie sich die Plattform weiterentwickelt, bleibt spannend, das Jahr 2024 ebnet die Zukunft von Threads.
Wir von Invictus beraten dich gerne, welche Social-Media-Plattformen für dein Unternehmen Sinn machen und helfen dir, eine starke Markenpräsenz auf den jeweiligen Plattformen aufzubauen. Mehr dazu findest du hier.
Kontaktiere uns gerne! 🙂