Vielleicht kennen Sie das Szenario: Sie schalten Google Search Ads, pflegen Ihren LinkedIn-Account, aber sie gewinnen keine neuen Leads.
Das kann ein Zeichen sein, dass es Zeit ist eine B2B Agentur wie Invictus zu engagieren.
Doch auf welche Kriterien sollte man bei der Auswahl einer B2B Agentur achten? Im Folgenden werden wir Ihnen diese Frage beantworten.
AUSWAHLKRITERIEN FÜR EINE B2B AGENTUR
Wir denken, dass die folgenden fünf Kriterien ausschlaggebend für die Auswahl Ihrer B2B Agentur sind:
- Inhouse Ressourcen und Expertise
- Realistisches Expectation Setting
- Zielorientiertes Arbeiten
- Expertise in Tools für Lead Generation
- Expertise in Auswahl adäquater Kanäle inkl. Social Media
- Content-Erstellung für B2B-Ansprache
BENÖTIGEN SIE EINE FULL-SERVICE AGENTUR?
Sie sollten sich intern bereits darüber Gedanken machen, welche Kompetenzen Sie inhouse mitbringen und welche Sie outsourcen wollen. Wenn Sie sich entscheiden, den kompletten Lead Generation-Prozess an eine Agentur abzugeben, so sollten Sie eine Full-Service Agentur auswählen, d.h. eine Agentur die die komplette Klaviatur der Lead Generation spielen kann.
REALISTISCHES EXPECTATION SETTING
Seriöse B2B Agenturen versprechen Ihnen nicht das Blaue vom Himmel, sondern geben Ihnen ein realistisches Expectation Setting.
Es kann sein, dass Ihr Unternehmen, abhängig von Ihrer Zielgruppe und Geschichte, sich andere Publikationen als Ziel nehmen sollten, als Sie sich dies am Anfang vorstellen. Gute Agenturen kommunizieren dies früh und ehrlich, idealerweise in Form eines Workshops, mit Ihnen.
In diesem gemeinsamen Workshop wird die die IST-Situation beleuchtet. Im Rahmen des Workshops wird die Content Strategie definiert und sämtliche Erkenntnisse zusammengeführt.
Nach dem Workshop sollten die Erkenntnisse genutzt werden, um einen detaillierten Tool-, Content- und Kommunikationsplan zu erstellen. Hier legen wir für Ihre Zielgruppenansprache online die passenden Kommunikationskanäle detailliert fest. Dies beinhaltet einen detaillierten Maßnahmenplan inkl. Redaktionsplan für alle relevanten Kanäle.
ZIELORIENTIERTES ARBEITEN
Trotz Realismus und Ehrlichkeit sollte die Agentur zielorientiert handeln. Viele PR Agenturen haben Angst davor gemessen zu werden. Sie sollten sich eine Agentur aussuchen, die sich selbst aktiv am Erfolg beurteilen lassen will.
Die Agentur sollte mit Ihnen zur Anfang der Zusammenarbeit eine Zielsetzung erarbeiten. Anschließend sollten regelmäßig Reports erstellt werden, die auf diese Zielsetzungen Bezug nehmen.
CONTENT-ERSTELLUNG
Eine B2B Agentur kann das redaktionelle Schreiben für Sie übernehmen. Agenturen wie Invictus arbeiten stets zielgruppen- und branchengerecht und wissen welche Keywords Ihre Stakeholder hören wollen. Dabei arbeiten wir eng mit unserer Grafikabteilung zusammen und stellen die wichtigsten Informationen in den Vordergrund oder verknappen sie in Infografiken oder Illustrationen.
Invictus’s Corporate Publishing beinhaltet jeglichen Online-Materialien, die visuell und abgestimmt auf die Zielgruppe und den Kommunikationskanal gestaltet werden. Wir stehen als Sparringspartner für ihre Inhouse Ressourcen zur Verfügung und betrachten die Thematiken mit dem Abstand eines externen Partners.
THEMENMANAGEMENT
Eine gute B2B Agentur baut mit Ihnen gemeinsam das strategische Themenmanagement auf.
Themenmanagement bezeichnet die kontinuierliche Evaluierung der Medienlandschaft, mit dem Ziel Trends und aufkommende Themen frühzeitig zu erkennen und aufzugreifen, um das eigene Unternehmen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Invictus führt das Themenmanagement für Ihr Unternehmen durch und steigert so die Relevanz der Inhalte auf den sozialen Medien.
Eine weitere Dienstleistung von B2B Agenturen ist die Reputationsüberwachung im Web. In der Online-Reputationsüberwachung werden alle Erwähnungen im Web gescannt. Die Tools, die wir für diese Überwachung einsetzen, überwachen 1 Milliarden Quellen und benachrichtigen Invictus täglich. So können positive Erwähnungen im Web weiter verbreitet und auf negative Erwähnungen reagiert werden. Langfristig wird so der Brand im Web gestärkt.
Professionelle Agenturen handeln dabei stets ergebnis- und datenorientiert. Der Zielgruppe wird auf dem Prinzip des Content Sourcings immer hochqualitativer Inhalt mit Mehrwert geliefert. Zudem verfolgen wir eine gezielte crossmediale Distribution über alle relevanten Kanäle, angepasst an die Dramaturgie der jeweiligen Kampagne.
BESTE B2B AGENTUR
Bei Invictus ist der Standard hoch: Wir gehören seit fast 20 Jahren zu den etablierten und besten B2B Agenturen im Dach-Raum.
Uns zeichnet ein ganzheitlicher Ansatz mit einen starken Fokus auf Strategie, Konzeption und Messbarkeit unserer Marketingaktivitäten aus.
Experten und unsere Kunden geben uns Recht: Invictus wird auf dem neutralen Agentur-Vermittlungsportal Sortlist als einer der besten Agenturen in Deutschland gelistet.
FAZIT
Eine gute B2B-Agentur kann Ihr Unternehmen langfristig stärken, Leads generieren und zum Wachstum beitragen.
Wenn Sie mit einem professionellen B2B PR Agentur zusammenarbeiten wollen, buchen Sie jetzt eine kostenlose Erstberatung mit Invictus.