LinkedIn Anzeigenformate: B2B-Lead-Generierung 2021

So nutzen Unternehmen die führende Social-Media-Plattform im B2B für die Neukundengewinnung 

LinkedIn-Werbekampagnen bieten die beste Möglichkeit, auf professioneller Ebene gezielt Entscheidungsträger anzusprechen – ein Muss für Firmen, die im B2B tätig sind. Wir stellen die gängigen LinkedIn Anzeigenformate vor.

ZAHLEN UND TRENDS IM B2B-SOCIAL-MEDIA ZUSAMMENGEFASST:

Vorab: Mit aktuell über 14 Millionen Nutzern in der D-A-CH Region ist LinkedIn das wichtigste soziale Netzwerk für Geschäftsbeziehungen. Weltweit sind bereits über 690 Millionen Mitglieder aktiv.

Neben dieser großen Reichweite bietet LinkedIn den Vorteil einer professionellen Nutzerbasis vorrangig bestehend aus Entscheidungsträgern, Managern und ausgebildeten Fachleuten. Der Zugang zu dieser spezifischen Nutzerbasis macht LinkedIn zur wichtigsten Plattform für B2B-Marketing

LINKEDIN ANZEIGENFORMATE, PLATZIERUNGEN UND REPORTINGS

LinkedIn bietet fünf verschiedenen Anzeigenformaten, die auf individuelle Kampagnenziele zugeschnitten sind:
•    Sponsored Content
•    Textanzeigen
•    Sponsored Messages
•    Dynamic Ads
•    Display-Anzeigen

1.    SPONSORED CONTENT

Dies ist das Herzstück der LinkedIn Anzeigen.

Mit den Sponsored Content Beiträgen werden Inhalte im Newsfeed der LinkedIn Mitglieder beworben. Sie können mit Bild als Single Image Ads, mit Videos, Links oder einfach nur mit Text zu einer ausgewählten Website des Werbetreibenden führen. Dieses Anzeigenformat eignet sich optimal zur Leadgenerierung.

Durch die Platzierung im Newsfeed ist die Präsenz dieses Anzeigenformats extrem hoch, allerdings muss dieser wertvolle Platz im Feed teilweise auch teuer erkauft werden.

Der Click auf dieses Anzeigenformat kann entweder zur Website Ihres Unternehmens oder zum Öffnen eines sogenannten Lead-Gen-Forms führen. Dieses Lead-Gen-Form ist ein Kontaktformular, welches automatisch mit von LinkedIn bereits bekannten Daten wie Name oder Email-Adresse bereichert wird.

LinkedIn Sponsored Content

2.    TEXTANZEIGEN

Textanzeigen werden am oberen Rand und in der rechten Spalte angezeigt. In der rechten Spalte kann man zusätzlich auch ein Bild hinzufügen. Über den Link der Anzeige gelangen die Interessenten auf die ausgewählte Website der Werbetreibenden. 

Durch den beschränkten Platz und die geringe visuelle Präsenz bleibt dieses LinkedIn Anzeigenformat oft unbenutzt. Anderseits kann sich hier dadurch eine Möglichkeit bieten, billig Aufmerksamkeit einzukaufen.

LinkedIn Textanzeige
LinkedIn Textanzeige

3.    SPONSORED MESSAGING

Mit personalisierten privaten Nachrichten kann die Zielgruppe direkt angesprochen werden. Sponsored Messages sind sowohl über den LinkedIn Chat, als auch per E-mail sichtbar. 

Personen, die Ziel einer Sponsored Message sind, bekommen den Betreff der Nachricht auch als E-mail zugeschickt. Dadurch wird die Nachricht präsenter und die Chance, dass diese gelesen wird, ist hoch.

LinkedIn Sponsored Messaging

Quelle: LinkedIn

4.    DYNAMIC ADS

Dynamic Ads sind personalisierte Ads, die auf das individuelle LinkedIn Profil und seine Aktivität zugeschnitten sind. Das Besondere: Das Profilbild und der Name des Nutzers wird genutzt, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Dieses LinkedIn Anzeigenformat wirkt besonders effektiv, um Personen auf die eigene Unternehmensseite und auf Jobangebote aufmerksam zu machen.

Dynamik Ads
Quelle: LinkedIn
LinkedIn Display Ad

5.    DISPLAY ANZEIGEN

Display-Anzeigen zeigen ausschließlich ein Bild in der rechten Spalte von den LinkedIn Seiten. Dieses Anzeigenformat von LinkedIn kommt den Bannern von Google Display sehr nahe.

Die Clickthrough-Rate ist hier geringer, dafür können Sie mit einer hohen Anzahl an Impressionen rechnen. Dies macht dieses Anzeigenformat sinnvoll für Branding-Kampagnen.

Mithilfe des Tools InsightTag können sämtliche Werbemaßnahmen kontrolliert und die Werbeleistung optimiert werden. Dabei liefert das Tool sämtliche gemäß der DSGVO anonymisierte Daten von Nutzern.

Dies stellt eine optimale Einstellung der Kampagne sicher und das Budget kann sinnvoll und effizient eingesetzt werden. Zusätzlich lassen sich Trends analysieren und beispielsweise erkannt werden, welche Nutzerinteressen am häufigsten auf die LinkedIn Anzeige geklickt haben.

INDIVIDUELLE TARGETIERUNGSGMÖGLICHKEITEN

LinkedIn-Kampagnen bieten die effizienteste Möglichkeit, mit der eigene Zielgruppe in Kontakt zu treten und eine Kundennetzwerk aufzubauen. Zur präzisen Targetierung können viele verschiedene Kriterien verwendet werden.

Die Zielgruppe kann auf bestimmten Unternehmen, demografische Daten, Ausbildung, Berufserfahrung, Interessen und Merkmalen eingrenzt werden. Die LinkedIn-Mitglieder nutzen wiederum ihre Profile, um die eigene Berufserfahrung, Interessen, Fähigkeiten und Bedarfe ausführlich zu beschreiben, die die Chancen erhöhen, interessante Kontakte sowie Unternehmen und Partner zu finden und sich sinnvoll zu vernetzen.

Auf Basis dieser Informationen aus der Selbstdarstellung können die LinkedIn Anzeigenformate so präzise wie möglich an die Wunsch-Zielgruppe ausgespielt werden. 

SEHR HOHE CONVERSION RATES

Beide Seiten profitieren von einer genauen Eingrenzung bei dem Erstellen der Werbekampagnen: Unternehmen verhindern Streuverlust und an Mitglieder wird nur für sie relevante Inhalte angezeigt. LinkedIn-Kampagnen weisen eine hervorragende Conversion Rate auf.

Mit einer durchschnittlichen Rate von 6,1% ist diese doppelt so hoch wie die von Google Ads, die aktuell bei 2,58% liegen. Die Zahlen belegen, dass aufgrund des genauen Targetings LinkedIn-Kampagnen überdurchschnittlich hohe Konversationsrate aufweisen. 

Darüber hinaus bietet LinkedIn die perfekte Möglichkeit, qualifiziertes Personal zu finden. Mehr zu dem Thema Employer Branding über LinkedIn finden Sie in einem unserer nächsten Beiträge. 

Unsere Expertinnen beraten Sie zu Ihrer nächsten LinkedIn-Kampagne.Wir stehen Ihnen gerne telefonisch und persönlich zur Verfügung. 

Wenn Sie mehr über die LinkedIn-Betreuung der Invictus-Agentur erfahren wollen, kontaktieren Sie uns hier.

Unsere Marketing-Agentur hat Expertenwissen zum Thema Lead-Generierung und kann Ihren Unternehmen zu mehr Umsatz und weniger Unsicherheit verhelfen.

Für mehr Lesematerial: Wir haben auch das Potential der Anzeigenformate vom Trend-Netzwerk TikTok analysiert.

Quellenangabe Bilder: www.linkedin.com

Weitere Blog Posts

16. April 2025
Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gewinnt ein oft unterschätzter Aspekt zunehmend an Bedeutung: Bilder-SEO. Für Unternehmen, die ihre Online-Präsenz optimieren möchten, ist es essenziell, die Kraft visueller Elemente für die Suchmaschinenoptimierung zu verstehen und zu nutzen. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Einblick in die Welt der Bilder-SEO und liefert wertvolle SEO-Tipps für die Optimierung Ihrer Unternehmenswebsite.
20. März 2025
KI-Suchmaschinen werden mit Google, Yahoo, Bing , … um unsere Sucheinträge konkurrieren. KI basierte Suchmaschinen kombinieren den KI Gedanken mit den Informationen im Web. Daraus ergibt sich eine Suchmaschine, die Fragen spezifischer, gezielter und ohne lange Recherche beantworten kann. Neben der Antwort auf die Suchanfrage gibt es auch eine Quellenangabe, mit den Links zu den Webseiten, welche zur Beantwortung der Frage verwendet wurden.
18. Februar 2025
Im Marketing ist es wichtig, die Wirkung der Botschaft auf die Zielgruppe gut zu verstehen. Hierbei helfen Werbewirkungsmodelle, die Schritte und die Wirkung der Werbung klarer zu verstehen und die einzelnen Phasen und Reize genauer zu betrachten.
24. Januar 2025
2024 war geprägt von zahlreichen Entwicklungen und Veränderungen. Während einige Trends sehr kurzlebig waren, haben sich andere fest etabliert. Themen wie Künstliche Intelligenz, Hyperpersonalisierung und Automatisierung werden auch 2025 und wahrscheinlich darüber hinaus weiter an Bedeutung gewinnen.

Sie wollen zielorientiertes Marketing?

Starten Sie Ihr Projekt mit uns!

Stefan Roggatz

Geschäftsführer
Skip to content