B2B Marketing Trendprognosen

2024 war geprägt von zahlreichen Entwicklungen und Veränderungen. Während einige Trends sehr kurzlebig waren, haben sich andere fest etabliert. Themen wie Künstliche Intelligenz, Hyperpersonalisierung und Automatisierung werden auch 2025 und wahrscheinlich darüber hinaus weiter an Bedeutung gewinnen.

Künstliche Intelligenz und Automatisierung

Künstliche Intelligenz ist schon seit Jahren kein futuristisches Konzept mehr. Was in den 90ern und 00ern noch als Sci-Fi an Popularität gewann, ist heute ein fester Bestandteil fast aller Geschäftsprozesse. Durch KI können heute Routineaufgaben von Automatisierungssystemen und -programmen übernommen werden, wodurch mehr Zeit für kreative und strategische Tätigkeiten bleibt.

Anhand dieser Funktionen können wir die Arbeitsweise produktiver gestalten und zeitgleich die Art und Weise umkrempeln, wie wir mit Kunden interagieren und Entscheidungen treffen.

Die automatisierte Auswertung und Sammlung von Daten erlaubt es Unternehmen, das Verhalten ihrer Zielgruppen noch genauer vorherzusagen. Dadurch können Verkaufs- und Marketingstrategien gezielter angepasst und verbessert werden.

Voice Search und Sprachsteuerung

Was 2011 mit Siri begann, entwickelt ich aktuelle zu einer Technologie, welche die Suchmaschinenfunktion schon sehr bald beeinflussen wird: Anstatt Textabfragen in eine Suchmaschine einzugeben, sprechen Nutzer ihre Anfragen direkt aus und folglich werden sie direkt über die „Voice Search“ getätigt.

Was bedeutet das für Unternehmen?

Da Sprachsuchen einer anderen Formulierung unterliegen, erfordert diese Entwicklung die Anpassung der klassischen SEO-Strategie:

  • In einem klassischen SEO-Text ist es wichtig, dass Keywords strategisch in Überschriften und Fließtext eingebaut werden.
  • In einem gesprochenen SEO-Text ist es hingegen wichtig, dass Begriffe natürlich im Satz eingebaut werden.

Unternehmen müssen ihre Inhalte also so gestalten, dass sie nicht nur auf traditionelle Suchanfragen, sondern auch auf natürlich formulierte Sprachbefehle reagieren

Werte, die zählen

Nachhaltigkeit ist heute kein Schmuck-Begriff mehr, sondern etwas, das Verbraucher und Geschäftspartner ganz selbstverständlich von Unternehmen erwarten. Marken, die unethisch handeln oder nicht ehrlich über ihre Auswirkungen auf die Umwelt sprechen, riskieren es, sich unbeliebt zu machen. Verbraucher achten zunehmend darauf, wie Unternehmen ihre Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt wahrnehmen.

Altruistisches Marketing, das sich auf echte Verantwortung und nachhaltige Werte konzentriert, hilft dabei, das Vertrauen aufrechtzuerhalten. Wer offen darüber spricht, was er für die Umwelt und die Gesellschaft tut, schafft eine enge Kundenbindung und stärkt langfristig seine Marktposition.

„Sozialer“ Einkauf

Social Commerce, welcher 2018 als eher experimentelles Konzept begann, wird sich 2025 vermutlich zu einer tragenden Säule des E-Commerce entwickeln.

Bereits heute können Social-Media-Plattformen, wie Instagram und Facebook, als direkter Verkaufsraum genutzt werden. Im Feed können Kunden die Produkte von verschiedenen Anbietern direkt auswählen und im Shop erwerben.

Doch wird Social Commerce den klassischen Online-Handel vollständig ersetzen?

Wahrscheinlich nicht. Vielmehr vermuten wir, dass beide Formen miteinander verschmelzen werden. Wenn das passiert, wird E-Commerce sozialer, interaktiver und gleichzeitig benutzerfreundlicher. Shopping und Social Media würden stärker zusammenwachsen und ein ganz neues Kauferlebnis schaffen.

2025 heißt es weiterhin: Verantwortung übernehmen!

Je mehr wir uns auf digitale Lösungen verlassen, desto wichtiger wird der Schutz persönlicher Daten. Verbraucher werden zunehmend sensibel, wenn es um die Nutzung der eigenen Daten geht, und erwarten von Unternehmen, dass sie verantwortungsbewusst mit den gesammelten Informationen umgehen.

Um Gefahren wie Datenmonopolen entgegenzuwirken ist der EU Data Act ab September 2025, anwendbar. Er zielt darauf ab, die Nutzung und den Zugang zu Daten in der EU zu harmonisieren und dabei vor allem sogenannte Datenmonopole zu verhindern.

Fazit: Wer sich heute richtig aufstellt, wird morgen erfolgreich sein

Die kommenden Jahre werden von bedeutenden Veränderungen geprägt sein. Wer sich nicht nur technologisch weiterentwickelt, sondern auch auf Flexibilität und Anpassungsfähigkeit setzt, wird die Nase vorn haben. Der Erfolg wird sich zunehmend weniger an starren Hierarchien und festen Strukturen orientieren, sondern vielmehr an der Fähigkeit, rasch auf neue Entwicklungen zu reagieren, Chancen schnell zu erkennen und die Bedürfnisse der Zielgruppe zielsicher zu adressieren.

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Stefan Roggatz

CEO
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