Sie denken also darüber nach eine B2B Content Marketing Agentur in Auftrag zu nehmen.
Doch bevor Sie das tuen, sollten Sie sich vorbereiten.
Im Folgenden erklären wir Ihnen worauf Sie bei der Auswahl achten sollten und zeigen Ihnen, welche Agenturen die besten in der DACH-Region sind.
Um die Bedeutung dieser Entscheidung klar zu machen: Eine neuere Studie von SEMrush zeigt, dass 75% der befragten Unternehmen Content Marketing nutzen, um hochwertige Leads zu bekommen.
71% wollen mit Ihrem Content zudem mehr Traffic auf ihrer Website generieren.
Auch laut Statista spielt Content Marketing für B2B-Unternehmen eine größere Rolle als für B2C-Unternehmen.
32% binden mit Content Kunden und 28% nutzen es zur Neukundenakquise.
Content Marketing kann also wichtig für die Erfüllung von Zielen in Ihrem Unternehmen sein.
Umso wichtiger ist es, dass Sie die richtige Wahl bei Ihrer Agentur treffen.
Hierauf sollten Sie bei der Auswahl einer B2B Content Marketing Agentur achten:
CONTENT MARKETING STRATEGIE
Eine gute B2B Content Marketing Agentur muss in der Lage sein anhand Ihrer Zielsetzung eine kohärente Content-Strategie zu entwickeln.
Am Anfang einer guten Content-Strategie steht die Target group analysis. Die Agentur sollte versuchen zu verstehen, wer ihr Traumkunde ist.
Dies kann durch den Einsatz von Personas, Kunden-Interviews, Marktforschung oder mit Hilfe von Webanalysen-Tools gemacht werden – oder idealerweise durch eine Kombination dieser Methoden.
Als nächstes sollte eine Marktanalyse folgen. Diese stellt fest, wie viel Reichweite auf welchen Kanälen generiert werden kann und welche direkten und indirekten Wettbewerber es gibt.
Idealerweise werden hier Ansätze gefunden, die zu sogenannter “underpriced attention” führen – also Kanäle mit wenig Wettbewerb aber vorhandenen Reichweiten-Potential zur Leadgenerierung.
Darauf aufbauend ist eine explizite Wettbewerbsanalyse wichtig. Diese beantwortet Fragen wie: Welchen Content produzieren meine Wettbewerber? Was kann man von ihnen lernen? Wo sind sie nicht aktiv? Sollte ich auf den bereits bedienten Kanälen mit meinen Konkurrenten in den Wettbewerb treten oder neue Kanäle bedienen?
Letztendlich soll eine Content-Strategie entwickelt werden, die klare Ziele und Maßnahmen beinhaltet.
CONTENT-KANÄLE
Wenn Sie Ihre Content-Strategie bereits In-House entwickelt haben, kann es sinnvoll sein sich mit spezialisierten Agenturen zu beschäftigen. Sollte z.B. bereits eine Festlegung auf den Kanal LinkedIn geschehen sein, so kann es sinnvoll sein sich für diesen Kanal Experten ins Haus zu holen.
Generell ist es aber empfehlenswert sogenannte Full-Service Agenturen für Ihr B2B Content-Marketing zu engagieren.
Dies liegt darin, dass diese Agenturen nicht nur auf eine Nische festgelegt sind. Wenn Sie eine Youtube-Agentur beauftragen werden Sie immer Youtube-Content bekommen – aber vielleicht wäre ein anderer Kanal geeigneter für Sie und Sie sollten experimentieren. Die Youtube-Agentur wäre hierfür nicht geeignet, da sie sich nur auf Videos spezialisiert hat.
Invictus z.B. ist eine Full-Service Agentur.
CONTENT FORMATE
Je nach Kanal ist die Erstellung von unterschiedlichen Content-Formaten gefragt. Diese unterscheiden sich auch untereinander. Soll heißen: Text ist nicht gleich Text. Je nach Zielsetzung muss dieser unterschiedlich gestaltet werden.
Ein Text für SEO muss unterschiedlich geschrieben werden als ein Text für PR und dieser muss sich wiederum von einem Social Media Text unterscheiden.
Pro Kanal gibt es auch unterschiedliche Content-Typen. So kann für LinkedIn Videos, Grafiken, Artikel oder kurze Texte als Content generiert werden. Idealerweise sollte die Agentur alle Content-Typen bedienen können um das Potential jedes Kanals optimal ausnutzen zu können. Denn für einen anderen & neuen Kanal wie z.B. TikTok sieht der Content-Mix schon wieder anders aus.
CONTENT-PROZESS
Die Wahrheit über Content Marketing lautet: Nach der – im Verhältnis – kurzen Strategie-Phase muss viel Zeit in die Umsetzung investiert werden. Der Content muss regelmäßig produziert, distribuiert und evaluiert werden, denn es ist klar das keine Content-Strategie mit 3 Blog-Einträgen im Jahr erfolgreich seien kann.
Deswegen ist die Festsetzung und Einhaltung eines Prozesses Ihrer B2B Content Marketing Agentur besonders wichtig. Es sollte auch auf die Auswertung des Contents geachtet werden.
Die Agentur sollte regelmäßig Reports erstellen und Auswertungen präsentieren. Hierbei ganz wichtig: Sie sollte keine Angst davor haben Ihnen mitzuteilen wenn die Content-Strategie nicht die geplanten Ergebnisse erzielt.
ALLGEMEINE EINSCHÄTZUNG DER AGENTUR
Zur Einschätzung der Qualität und Kompatibilität der Agentur mit Ihrem Unternehmen sollten Sie auf die folgenden Faktoren achten:
- Referenzen: Hat die Agentur Referenzen, die die Fähigkeiten zum Content Marketing bestätigen?
- Persönliche Beziehung: Finden Sie die Mitarbeiter der Agentur sympathisch? – Es macht keinen Sinn mit Menschen zusammenzuarbeiten, mit denen Sie persönlich nicht zusammenarbeiten wollen.
- Regionalität: Dies kommt auf Ihre Präferenzen an. Regionale Agenturen können den Vorteil von kürzeren und mehr regelmäßigen Kommunikationswegen haben, wenn Sie sich oft mit Ihrer Agentur persönlich treffen wollen.
- Bewertungen: Sind die Kunden der Agentur zufrieden mit deren Leistung?
- Wettberber: Wenn ein Wettbewerber bereits Kunde bei einer Agentur ist, ist eine Beauftragung auf Grund von Interessenskonflikten nicht möglich.
BESTE B2B CONTENT MARKETING AGENTUREN
Je nach Anforderung, Budget und Unternehmensprofil ist “die beste Agentur” variabel, deswegen können Suchmaschinen für Agenturen wie die Website Sortlist empfohlen werden. Dort finden Sie eine Auswahl an Agenturen mit Bewertungen, Beschreibungen und Referenzen.
Sortlist matcht Sie zudem ihren Ansprüchen entsprechend mit passenden Agenturen.
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Invictus wird von Sortlist als Top Agentur gelistet. Unsere Full-Service Agentur hat fast 20 Jahre Expertise. Etablierte B2B-Unternehmen wie Schenker Technologies, Synertrade, DreiCad, BEO Berlin, Dropbox u.v.m. gehören zu unseren Kunden.
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