Erfolgreich in einen neuen Markt eintreten

Warum handeln Unternehmen international? Und wie machen sie das? Länderübergreifende Aktivitäten stellen für viele Unternehmen heutzutage eine Notwendigkeit dar, um ihre Wachstumsziele zu erreichen oder um ihre Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltige Existenz am Markt zu sichern. Aus diesen Gründen gibt es verschiedene, erfolgsversprechende Expansions-Strategien. Seit mehr als 20 Jahren begleiten wir deutsche und ausländische Unternehmen beim Markteintritt in der DACH-Region und wurden aus diesem Grund am 10.05.2016 von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) eingeladen, für und mit Studenten mit potenziellem Gründungsinteresse einen Praxisworkshop durchzuführen.

In unserer Präsentation erfahren Sie, welche Informationen Sie für die Planung Ihres Markteintritts benötigen und wie Sie sie beschaffen und auswerten können. Dabei erklären wir Ihnen den Unterschied zwischen direkten und indirekten Vertrieb und helfen Ihnen, den richtigen Absatzkanal zu finden. Anhand eines Praxisbeispiels lernen Sie, wie Sie zielgruppengerecht kommunizieren, Ihren Vertrieb optimieren und welche Werbemittel für ein kleines Budget geeignet sind.

Unsere Inhalte im Überblick:

1. Bewertung der Ausgangssituation
2. Zieldefinition
3. SWOT-Analyse
4. Standortwahl
5. Marktanalyse
6. Wettbewerbsanalyse
7. Zielgruppenanalyse
8. SWOT-Analyse
9. Markteintrittsstrategien
10. Markteintrittsformen
11. Vetriebsmaßnahmen
12. Marketingmaßnahmen für wenig Budget

Wenn Sie die Gesamtpräsentation kostenlos zugeschickt bekommen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@Invictus.de mit dem Betreff „Markteintritt“.

Weitere Blog Posts

18. Februar 2025
Im Marketing ist es wichtig, die Wirkung der Botschaft auf die Zielgruppe gut zu verstehen. Hierbei helfen Werbewirkungsmodelle, die Schritte und die Wirkung der Werbung klarer zu verstehen und die einzelnen Phasen und Reize genauer zu betrachten.
24. Januar 2025
2024 war geprägt von zahlreichen Entwicklungen und Veränderungen. Während einige Trends sehr kurzlebig waren, haben sich andere fest etabliert. Themen wie Künstliche Intelligenz, Hyperpersonalisierung und Automatisierung werden auch 2025 und wahrscheinlich darüber hinaus weiter an Bedeutung gewinnen.
19. Dezember 2024
Eine effektive Content-Strategie ist mehr als nur ein Plan – sie ist der Schlüssel, um die Zielgruppe gezielt anzusprechen und nachhaltige Erfolge zu erzielen. Sie kombiniert klare Ziele, kreative Inhalte und datenbasierte Optimierungen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Unternehmen, die Strategie mit Innovation verbinden, legen den Grundstein für langfristiges Wachstum und starke Kundenbindung.
22. Oktober 2024
Barrierefreies Webdesign verbessert nicht nur die Nutzererfahrung, sondern bringt auch Vorteile wie eine breitere Zielgruppe und eine bessere SEO-Performance. Mit klaren Richtlinien und praktischen Tools können Entwickler barrierefreie Websites erstellen und so zu einem inklusiveren Web beitragen.

Sie wollen zielorientiertes Marketing?

Starten Sie Ihr Projekt mit uns!

Stefan Roggatz

Geschäftsführer
Skip to content