Beratung für B2B-Unternehmen

Mit zielgruppengerechter Analyse und klarer Strategie zum Erfolg.

Von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Marktpositionierung: INVICTUS unterstützt Ihr B2B-Unternehmen mit einem umfassenden Beratungsansatz. Unser Komplettpaket der Unternehmensberatung beinhaltet eine strategische Analyse Ihrer Zielgruppe, eine detaillierte Wettbewerbs- und Marktanalyse sowie die Definition klarer Ziele.

Zielgruppenanalyse für erfolgreiches B2B-Marketing

Wer sind Ihre potenziellen Kunden und wie können Sie diese effektiv erreichen?

Um eine passende Strategie und Positionierung für Ihre B2B-Marke zu entwickeln, analysieren unsere Lead-Experten im Rahmen der Beratung für Ihr Unternehmen nicht nur die Bedürfnisse Ihres Unternehmens, sondern auch die Ihrer Kunden: Wir beginnen mit einer detaillierten Analyse Ihrer Zielgruppe, um effektives Messaging und gezieltes Targeting sicherzustellen und schließlich neue Leads zu generieren. Um die Zielgruppe bestmöglich zu verstehen, nutzen wir drei bewährte Methoden:

1.„Ideal Customer Profile“ (ICP):

Zunächst definieren wir – basierend auf Faktoren wie Mitarbeiteranzahl, Branche, Umsatz, Standorte und Budget – die Unternehmen, die Ihre idealen Kunden darstellen, sowie die spezifischen Merkmale, die sie aufweisen sollten. Dieses Idealkunden-Profil (oder mehrere Profile) dient als Grundlage, um individuelle Strategien zu konzipieren und Ihre Kunden im richtigen Ton anzusprechen.

2. „Buyer Personas“

Im nächsten Schritt erstellen wir idealtypische, fiktive Profile der relevanten Entscheidungsträger in den Zielunternehmen. Neben Job-Titeln erfassen wir demografische Daten, Ziele, Herausforderungen und Interessen der Personas. Dazu analysieren wir Fragen wie: Welche Ziele hat die Persona? Welchen Herausforderungen begegnet sie in ihrer Branche? Was genau spricht sie an?

Die erstellten Personas helfen uns, die verschiedenen potenziellen Kunden besser zu verstehen und gezielte Marketing-Materialien zu entwickeln, die deren spezifische Bedürfnisse widerspiegeln.

3. „Customer Journey“

Anschließend definieren und visualisieren wir die Customer Journey: Diese beschreibt alle Schritte, die ein Kunde vom ersten Kontakt mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen bis zum Vertragsabschluss durchläuft. Durch die Abbildung des gesamten Kundenerlebnisses identifizieren wir mögliche Verhaltensmuster, Vorlieben und Gewohnheiten.

Unsere Experten analysieren dabei nicht nur die Touchpoints und Marketing-Kanäle (z.B. OnlineCommunities), mit denen ein Kunde in Kontakt kommt, sondern auch, wie er sich dabei fühlt. So passen wir die Ansprache und die Kanäle gezielt an, um eine effektive Kundenansprache während der gesamten Journey zu gewährleisten.

Wettbewerbsanalyse: Ihre Konkurrenz verstehen

Wie schneidet Ihr B2B-Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz ab?

Unsere Beratung für Unternehmen umfasst eine fundierte Wettbewerbsanalyse, die essenziell für eine erfolgreiche Strategie ist. Dabei analysieren wir die Wettbewerbslandschaft, einschließlich direkter, indirekter und neuer Wettbewerber, und bewerten deren Stärken und Schwächen im Zielmarkt. Durch die fortlaufende Beobachtung der Wettbewerbssituation stellen wir sicher, dass Ihre B2B-Marke Potenziale und Wettbewerbsvorteile von Anfang an optimal ausschöpft.

Marktanalyse für Ihr B2B-Unternehmen und Ihre Branche

Wo steht Ihr B2B-Unternehmen innerhalb des Marktes?

Eine detaillierte Marktanalyse ist ebenfalls ein weiterer wesentlicher Bestandteil unseres Beratungsangebots für B2B-Unternehmen. Hierbei untersuchen wir die Größe und Struktur Ihres Zielmarktes, branchenspezifische Entwicklungen sowie aufkommende Markttrends und Veränderungen im Kundenverhalten. Durch eine kontinuierliche Marktbeobachtung ermöglichen wir Ihrem B2B-Unternehmen, schnell auf Veränderungen zu reagieren und Ihre Strategie zur Leadgenerierung an die aktuellen Marktgegebenheiten anzupassen.

Entwicklung einer individuellen Unternehmensstrategie

Je nach Unternehmen und Branche ist es erforderlich, auch das Team zu coachen, um eine Umsetzung vollends garantieren zu können. Nur wenn das gesamte Unternehmen eine Strategie verfolgt, kann der Erfolg garantiert werden.

Erfolgreiche Umsetzung des Maßnahmenplans

Sobald der Maßnahmenplan steht, beginnen wir mit der Umsetzung. Unsere erfahrenen Unternehmensberater stellen sicher, dass die angestrebten Ziele erreicht werden. Mit INVICTUS haben Sie einen Partner mit langjähriger Expertise an Ihrer Seite, der Sie bei jedem Schritt berät.

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Stefan Roggatz

Stefan Roggatz

Geschäftsführer