SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)

Für eine erhöhte Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Ergebnissen verschiedener Suchmaschinen

Die Sichtbarkeit einer Webseite auf den Ergebnisseiten bei Google, Ecosia, Bing und weiteren Suchmaschinen ist der wichtigste Kommunikationskanal für Unternehmen und entscheidet über den Erfolg Ihrer Internetpräsenz. Hier bekommen Ihre Kunden einen ersten Eindruck und entscheiden sich für oder gegen ihr Interesse zur Marke, den Produkten und Services. Eine gute Sichtbarkeit der Website auf den ersten Ergebnisseiten bei allen Suchmaschinen hat einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Ziel ist es daher, Ihr Unternehmen an die Spitze des Rankings zu bringen. Unser Team setzt die richtigen Hebel an, um Ihre Positionierung zu optimieren. 

Suchmaschinenoptimierung ist die Optimierung von Web-Inhalten für Suchanfragen. Mit einer guten SEO-Strategie müssen die Inhalte auf der eigenen Webseite nicht ständig aktiv beworben werden. Der Webseiten-Traffic wird passiv erzeugt. SEO generiert einen überdurchschnittlichen und langfristig nachhaltigen ROI. Qualitative Inhalte leiten langfristig Traffic auf die Seite und generieren sowohl qualifizierte Leads (MQL/SQL) als auch direkte Verkäufe. Hierbei gehen wir in verschiedenen Phasen vor. 

Phase 1: Aufsetzung der Grundlagen

Webseiten-Analyse mit qualifizierten Tools

Durch eine Analyse Ihrer Webseite mit verschiedenen Analyse-Software-Tools können Stärken und Schwachstellen aufgedeckt werden. Unsere Webseiten-Analyse beleuchtet den Status Quo der bestehenden Seite. Anhand dieser Ergebnisse können wir Ihre Webseite optimieren und ein besseres Ranking garantieren. 

Keywordrecherche & -optimierung

Am Anfang eines jeden SEO-Prozesses steht die Keyword-Analyse. Ziel hierbei ist es zu analysieren, welche Suchbegriffe sich durch das ideale Verhältnis zwischen Suchvolumen, Business-Wert und Wettbewerb als primäres Ziel zur Anpassung eignen. 
Hierbei clustern wir die Keywords in lang-, mittel- und kurzfristige Begriffe. Diese gilt es zu analysieren, stetig zu optimieren und mit Wettbewerbern zu vergleichen. 

Webseitenstruktur & Optimierung der Hauptseiten

Die Webseitenstruktur spielt ebenfalls eine Rolle für SEO als auch allgemein für die Usability und die Klickwege Ihrer Seiten. Von der URL-Struktur bis zu sitemap.xml/robots.txt gibt es hier viele Details zu beachten. 
Zudem erarbeiten wir direkt Empfehlungen für die Optimierung der Haupt- und Unterseiten.

Webseiten-Performance

Wenn die Ladezeit der Webseite zu hoch ist, interagieren die Besucher der Webseite nicht mit den Inhalten und verlassen die Webseite schnell wieder. Dies ist einer der Gründe, warum die Performance von Webseiten ein immer stärkerer Ranking-Faktor geworden ist. Dementsprechend sollte die Optimierung der Webseite genutzt werden, um eine möglichst schnelle Webseite zu erstellen. Nach dem Motto Mobile First werden alle SEO-Aktivitäten für eine nutzerfreundliche Struktur in der mobilen Version sichergestellt.

OnPage-Optimierung & redaktionelle Pflege der Inhalte

Eine Berücksichtigung der Keywords bei der Erstellung von sämtlichen Inhalten Ihrer Webseite erhöht die Sichtbarkeit signifikant. Wir erstellen zielgruppenorientierte und keyword-optimierte Texte und generieren Verlinkungen. Ein zum Brand und zur Zielgruppe passender Schreibstil wird definiert, der sowohl internen Mitarbeitern als auch Freelancern Richtlinien vorgibt. Die erstellten Inhalte werden direkt in das CMS eingefügt. 

Unsere SEO-Strategie beruht bei allen einzelnen Phasen auf drei Kernbausteinen: 

SEO Bestandteile

Phase 2: Erstellen von Pillar-Posts

Pillar-Posts sind große, strategisch positionierte Artikel, die oft Keywords mit einem hohen Schwerigkeitslevel als Ziel haben. Es handelt sich hier nicht um aufwändig recherchierte, exzellent formatierte und facettenreiche Inhalte mit Mehrwerten für den Leser. 
Wie der Name schon impliziert, sind diese Posts das Fundament der Content-Strategie und darauf ausgelegt, für einen Großteil des organischen Traffics verantwortlich zu sein.
Die Erstellung dieser Posts steht aus drei Gründen am Anfang: Erstens gibt man ihnen damit die maximale Zeit, um zu ranken, zweitens werden sie in Phase 2 das Ziel der Backlinks und drittens kann man einfach ein internes Link-Netzwerk um diese Posts aufbauen.

Phase 3: Aufbau eines Backlink-Profils

Es ist kein Geheimnis, dass Backlinks ein einflussreicher Ranking-Faktor für Suchmaschinen sind. In dieser Phase werden Maßnahmen getroffen, um gezielt Backlinks für die Pillar-Posts zu generieren. 
Ziel des Linkbuildings ist es, externe Links (sogenannte „Backlinks“) zu generieren, die auf die eigene Webseite verweisen. Hierfür wird eine Backlink-Strategie erstellt und kontinuierlich umgesetzt.

Phase 4: Skalierung Content-Erstellung

Idealerweise hat die Webseite zu diesem Zeitpunkt klare thematische Schwerpunkte und ein gesundes Backlink-Profil, was die Zeit und Schwierigkeit zum Ranken verkürzt. Jetzt lohnt es sich, die Content-Erstellung zu beschleunigen, um möglichst viele Keywords abzudecken. Hierzu erstellen wir einen Contentplan und verfassen regelmäßig Texte, Blogartikel und weitere Inhalte für Ihre Webseite. 

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Van Tran Thi Kieu

Junior Marketing Managerin