Suchmaschinenoptimierung ist ein weites Feld und betrifft unterschiedliche Bereiche:
- Onpage-SEO
- Offpage-SEO
- Mobile SEO
- Technisches SEO
- Voice-Search-SEO
Die wichtigsten SEO Tipps für die Website-Optimierung auf Onpage-Ebene auf einen Blick – wir haben zehn Must-Dos für die Optimierung von Websites onsite zusammengetragen:
SEO TIPP 1: SICHERE VERBINDUNGEN
Es sollte sichergestellt sein, dass die Webseite auf HTTPS eingestellt ist. Webseiten mit SSL-Verschlüsselungen sind mittlerweile fester und etablierter Standard. Hat eine Webseite keine SSL-Verschlüsselung wird sie dem User als nicht sicher angezeigt.
HTTPS sorgt dafür, dass keine Dritten die Übertragung der Daten abhören können, da diese verschlüsselt sind.
HTTPS ist seit dem Jahr 2014 Ranking-Faktor bei Google. Es hat nur einen schwach gewichteter Ranking-Faktor, aber wir machen Websites nicht für die Suchmaschine, sondern für unsere Websitebesucher. Und die vertrauen einer sicher verschlüsselten Seite mehr als einer unsicheren Website.
In der Regel kann ein SSL-Zertifikat beim Domain-Hoster Ihrer Wahl hinzugefügt werden.
SEO TIPP 2: PAGESPEED OPTIMIERUNG
Die Geschwindigkeit der zu ladenden Inhalte ist sehr wichtig für den User und somit auch als Faktor für das Google-Ranking. Denn wenn Inhalte zu langsam geladen werden, erhöht sich automatisch die Abbruchrate.
Websites mit langer Verweildauer, bei denen der Besucher lange nach Content stöbert und immer tiefer in die Webseiten eintaucht, haben offensichtlich relevanten Content für den User, der genau dort die Antworten auf seine Fragen findet.
Zur Verbesserung der Web-Geschwindigkeit hat Google ein Tool namens „PageSpeed Insights“ entwickelt. Dieses praktische Tool gibt Ihrer Website einen Score und Ihnen sofort anwendbare Tipps für die Verbesserung der Performance Ihrer Website.
Das findet Google super und belohnt die Website mit einem besseren Ranking.
SEO TIPP 3: MOBILE DARSTELLUNG
Dass immer mehr Nutzer über mobile Endgeräte ihre Suchanfragen stellen, ist keine Neuigkeit.
Deshalb ist es im Jahr 2020 absoluter Standard, Webseiten im responsiven Design zu erstellen werden. Immer mehr Agenturen starten bei der Entwicklung von Internetpräsenzen bereits mit dem mobilen Darstellung, das sogenannte „mobile-first“ Konzept, erst darauf folgt das Webdesign für die Desktopgeräte.
Für die Erstellung von B2B-Websites starten wir mit der Desktop-Darstellung, da B2B-Kunden von Mobilgeräten nach Produkten oder Dienstleistungen suchen als vom Laptop oder PCs. Im B2C-Segment ist das umgekehrt, immer mehr Endkunden suchen Content über mobilen Smartphones und Tablets.
Das bedeutet die Inhalte bleiben gleich, werden aber dem Endgerät in der Größe und Darstellung angepasst.
SEO TIPP 4: GERINGE KLICKWEGE
User first: Webseiten müssen User-freundlich gestaltet und Inhalte schnell abrufbar sein.
Zu lange Klickwege führen zu Abbrüchen. Wenn die Webseite über eine saubere Informationsarchitektur verfügt, wirkt sich das positiv auf die Suchergebnisse in Suchmaschinen aus.
SEO TIPP 5: EINDEUTIGE URL
URLs sollten immer aus lesbaren Wörtern und bestenfalls Main-Keywords bestehen.
Steht in der URL bereits das wichtigste Keyword – das Produkt, der Brand oder der Unternehmensname – hat die Internetseite beste Voraussetzungen vom Kunden gefunden zu werden, das Google diese Seiten bevorzugt auf den obersten Plätzen rankt.
Der User soll durch den Namen schon ungefähr erahnen, was ihn auf der Webseite erwartet, Experten nennen diese auch sprechenden URLs.
SEO TIPP 6: TITLE TAG OPTIMIEREN
Der Title Tag gehört zu den Header-Angaben der Webseite und ist ein relevanter OnPage SEO-Faktor.
Google wertet ihn aus und gibt ihn in den Suchergebnissen als Titel aus.
Er wird aber nicht nur dort, sondern auch im Google Snippet oder dem Browser-Reiter angezeigt, außerdem greifen Social Networks auf diese Title Tags zurück.
Warum der Title Tag für Google wichtig ist? – Wenn die Überschrift zur Suche passt erhöht dies die Clickthrough Rate (CTR). Die CTR ist ein wichtiger Faktor für Google um die Relevanz deiner Website zu evaluieren.
SEO TIPP 7: META DESCRIPTIONS OPTIMIEREN
Die Meta Descriptions sind für den User nicht auf der Webseite sichtbar.
Sie werden im Quelltext oder in den Google Suchergebnissen angezeigt. Google wertet diese zwar nicht aus, aber sie nehmen Einfluss auf das User-Verhalten und trägt zur Klickgenerierung bei, was sich wiederum auf die organische Sichtbarkeit positiv auswirkt.
In letzter Zeit ignoriert Google die Meta Descriptions oft und sucht sich selbst die relevantesten Snippets aus dem Artikel raus. Allerdings schadet es nicht die Meta Description zu optimieren, und da es nur geringer Aufwand ist, sollten Sie es trotzdem machen.
SEO TIPP 8: ÜBERSCHRIFTEN OPTIMIEREN
In der Erstellung von Überschriften gibt es eine Hierarchie von H1 – H6.
In H1 kommt die aussagekräftigste Überschrift und in H6 die am wenigsten wichtig ist. Es ist zu beachten, dass nur so viele Ebenen verwendet werden, wie für das Textelement Sinn machen.
Zudem sollten die Überschriften konsistent zu Title Tag und Meta Description sein, sowie Keywords beinhalten.
Man kann davon ausgehen, dass Google eine Website, die die Hierarchie der Überschriften wild durcheinander wirft, also z.B. mit H6 anfängt und dann H2 nimmt, als unstrukturiert wahrnimmt.
SEO TIPP 9: REDAKTIONELLER CONTENT MIT MEHRWERT
Google will den Suchenden immer den relevantesten Content vorschlagen damit die Benutzer die Suchmaschine weiterbenutzen – und hatte seit den Anfängen des Internets Zeit diesen Prozess zu optimieren. Alternative Suchmaschinen wie Bing können diesbezüglich einfach nicht mithalten, obwohl die Suche dort nicht schlecht ist, trifft es nie exakt die Sucher-Intention, so wie es Google tut.
Da Google hauptsächlich eine textbasierte Suchmaschine ist, sollte der Inhalt möglichst einzigartig sein.
Es gilt zu beachten: Ausschlaggebend ist nicht die Keyword-Dichte! Der Text sollte zwar Keywords beinhalten, aber es geht unbedingt darum, dem Leser einen Mehrwert zu bieten.
Er will für seine Belange den passenden Content finden.
Damit halte ich ihn im besten Fall lange auf der Webseite und leite ihn zu einer Conversion: Ausfüllen des Kontaktformular, Kaufabwicklung, Download eines White Papers, Installation einer App etc.
Hochwertige Inhalte führen zu erfolgreicher Leadgenerierung.
SEO TIPP 10: KEYWORDS FÜR BILDER
Auch wenn wie schon in Tipp 9 erwähnt, dass Google eine textbasierte Suchmaschine ist, sollte man die Benamung der Bilder nicht außer Acht lassen. Da Google ein eigenes Ranking für Bilder anzeigt, sollten Bilder mit den korrekten Keywords versehen werden.
Hierbei zählt auch wieder die Relevanz, um dem User einen Mehrwert zu liefern. Im Zuge der barrierefreien Darstellung von Webinhalten ist das Auslesen von Bildern das A und O, der Alt-Tag darf bei Bildern nicht fehlen.
FAZIT
Dieser Artikel deckt die absoluten Basic SEO Tipps ab – wenn Sie tiefer in das Thema SEO eintauchen wollen, dann reden Sie doch mit uns.
Die Experten der Invictus schauen auf fast 20 Jahre Erfahrung im Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung zurück.