Immer mehr Unternehmen setzen im Marketing auf Chatbots. Durch den Einsatz von KI und deren kontinuierlicher Weiterentwicklung werden wiederholbare Dialoge automatisierbar. Somit können wertvolle Mitarbeiterressourcen gespart und dem Kunden trotzdem ein Mehrwert geboten werden, denn Kundenkommunikation ist kosten- und zeitintensiv. Die Bots sollen keinesfalls die persönliche Kundenbetreuung, welche viele Kunden wünschen, ersetzen, aber um den Kunden bei seinen Bedürfnissen abzuholen, den richtigen Ansprechpartner zu finden unterstützt es die Unternehmen. Der große Hype um die Chatbot-Lösungen flacht zwar mittlerweile ab, aber dies bedeutet lediglich, dass sich diese Technologie durchgesetzt und etabliert hat. Dies zeigt auch eine Umfrage von Statista, bei denen Chatbots die führende Technologie beim geplanten Einsatz im Marketing von Unternehmen ist:
Es gibt eine Vielzahl von Chatbot-Anbietern auf dem Markt und um bei dieser Vielzahl an Anbietern den Überblick zu behalten, liefern wir Ihnen unsere persönlichen Top 5 Chatbots, welche Sie 2020 im Blick haben sollten:
- Tawk.to
- Userlike
- ChatterOn.io
- SurveySparrow Chatbots
- MobileMonkey
Tawk.to
Mit tawk.to können Sie einen personalisierten Kundenservice in Echtzeit bereitstellen. Sie können Ihren Website-Traffic in Echtzeit bewachen und zielgenau interagieren. So können Sie proaktiv einen Chat mit Ihren Website-Besuchern initiieren. Die Anzahl an Agenten ist unbegrenzt. Zudem bietet dieses Modul eine Vielzahl von Add-Ons u.a. anpassbare Widgets, Ticketing, 27 Sprachen, Javascript API, Gruppennachrichten. Video- und Voice, Datei-Uploads uvm. Das Beste an diesem intuitiven und nutzerfreundlichen Chatbot ist, dass alle Funktionen kostenlos sind.
Userlike
Dieser native Chatbot übernimmt den langweiligen Teil der Service-Interaktion – nach dem Problem fragen und die Informationen des Kunden sammeln, um den Chat dann an seine menschlichen Kollegen weiterzuleiten. Nutzen Sie das HTTP-API-Framework, um Ihre eigene Anwendungslogik mit Userlike zu verbinden, so können Ihre Chatbots häufig gestellte Fragen erkennen und beantworten. Sie können sogar IBM Watson an unsere API andocken. Zudem bietet das Modul viele Add-On Möglichkeiten. Die Preise belaufen sich von der Free-Version bis zur Business-Version für 299 Euro mtl.
ChatterOn.io
ChatterOn ist einer der besten KI-Chatbots, die Ihnen die erforderlichen Tools zum Erstellen von Facebook Messenger-Chatbots ohne Codierung bieten. Die Plattform ist für nicht technische Benutzer simpel gestaltet. ChatterOn hilft den Bot-Fluss zu steuern. Sie können die KI einrichten, indem Sie einige Beispiele geben, die auf der erwarteten Konversation zwischen Benutzer und Bot basieren. Die selbstlernende kontextbezogene KI von ChatterOn macht sie agil und anpassungsfähig. Darüber hinaus handelt es sich um eine Full-Stack-Chatbot-Entwicklungsplattform.
MobileMonkey
Die vordefinierten Chatbots können sofort gestartet werden- Die Chatbot-Plattform verfügt über Vorlagen, die für E-Commerce, Lebensmittelgeschäft und Kundensupport geeignet sind. Sie müssen nur Produkte, häufig gestellte Fragen (FAQs) und einige allgemeine Einstellungen hinzufügen. Die Paypal- und Stripe-API-Integrationen sorgen für eine einfache Anbindung der Zahlungsmethoden. Es ist ein Chatbot, der aufgrund seiner Einfachheit ideal für kleine Unternehmen ist, die Ihren Online-Handel ausbauen möchten.
SurveySparrow Chatbots
Mit der Chatbot-Plattform von SurveySparrow können Sie mehr als nur ein Gespräch initiieren. Sie können daraus eine Plattform zum Sammeln von Feedback machen. Die speziell entwickelten eingebetteten Inline-Chatbots können Informationen von einzelnen Website-Besuchern sammeln. Mit solch einem intelligenten Bot können Sie einfach Leads generieren. Die interaktiven und rund um die Uhr verfügbaren Chatbots können Feedback-Prozesse in Gang setzen. Die Basisversion ist kostenlos. Nach der Anmeldung können Sie 14 Tage lang ebenfalls kostenlos die Premiumversion mit den besten Unternehmensfunktionen nutzen. Danach ist die Premiumversion ab 19 US-Dollar verfügbar.
Um die richtige Wahl zu treffen, sollte jedes Unternehmen sich zunächst einen individuellen Anforderungskatalog erstellen, um abzuwägen welche Funktionalitäten und Kriterien die Software-Lösung erfüllen muss. Wir nutzen für unsere Kunden überwiegend die Anbieter Userlike und tawk.to, welche wir für folgende Anwendungsgebiete je nach Kundenbedürfnis einsetzen:
- Kundenanfragen
- Terminvereinbarungen
- Ticketbuchungen
- FAQ-Wissen
- Such- und Navigationsfunktionen
- Sales
- Support
- Buchung von Dienstleistungen
- Umfragen
- Mitarbeiterrecruiting
- Lead Generation