SOCIAL SELLING

INVICTUS realisiert Ihre individuelle Online-Marketingstrategie.

Um bestehende Kundenbeziehungen zu stärken und neue Kunden zu akquirieren, muss die Kommunikation zwischen Unternehmen und Zielgruppe kontinuierlich aufrechterhalten werden. Hier setzt das Social Selling an. Dieses Marketinginstrument ermöglicht es Ihrem Unternehmen, auf sozialen Plattformen, wie LinkedIn, Interessenten anzusprechen und Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen. Durch eine proaktive Ansprache potenzieller Kunden generieren Sie signifikante Leads, die Ihnen bei der Erreichung Ihrer Vertriebsziele weiterhelfen.

Qualifizierte Leads

Die Anzahl der Leads soll signifikant erhöht und dabei die Qualifizierung der Leads automatisiert werden. Damit wird der Vertriebsmitarbeiter nurmehr an qualifizierten, sogenannten „warmen“ Leads, arbeiten, um die Effizienz zu steigern. Dies wird durch Social Selling erreicht. Dies ist der Prozess der Entwicklung, Pflege und Nutzung von Beziehungen, um Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen (analog & digital).

Social Selling umfasst die Anbahnung, den Aufbau und die Pflege sinnvoller Beziehungen, welche die Wertschöpfung, die Verbindung und den Austausch zu potenziellen Käufern ermöglicht. 

Die globale Vertriebslandschaft befindet sich im Wandel. Käufer werden nicht mehr gezwungen, das zu kaufen, was sie nicht wollen. Sie entscheiden selbst, welchen Kanal sie nutzen – soziale Medien oder klassische Medien. Social-Media-Kanäle spielen eine immer zentralere Rolle in der Vertriebs- und Marketingkommunikation. Heute konzentriert sich der Vertrieb zunehmend eher auf kundenorientierte Ansätze mit der Tendenz, das zu liefern, was ein Käufer braucht. Über soziale Medien können Unternehmen eine enorme Reichweite erzielen und potenzielle Kunden gezielt erreichen. Hier spielt Social Selling eine Rolle. 

Social Selling Kampagne

Ideale Vorbereitung für Ihre Social Selling Kampagne ist die Umsetzung einer „Warm Up“ Kampagne, damit sich die Zielgruppe mit Ihrem Brand beschäftigt. Darüber hinaus überprüfen wir das Potenzial in Ihrem Zielmarkt. Durch die Erhöhung der Bekanntmachung Ihres Unternehmens im Allgemeinen sowie der Präsentation der Kompetenz & Services bereiten wir den Weg für eine dedizierte Kontaktaufnahme mit den Entscheidungsträgern Ihrer potentiellen Kunden. Dies erreichen wir mit verschiedenen Themen, die wir gemeinsam eruieren. 

Voraussetzung für eine erfolgreiche Kampagne ist die gezielte Kampagnenplanung. Essenziell sind die genauen Definitionen der Zielgruppe, Messages und Plattformen. Social Selling lässt sich nicht nur für die Neukundengewinnung, sondern auch für die Kundenbindung und für die Absatzsteigerung von bewährten oder neuen Produkten erfolgreich einsetzen.

Social Selling Prozess

Der Sales-Prozess auf verschiedenen Social Media Plattformen wird von der Definition der Zielpersonen/Zielmarkt bis zur Social Ad durch die Social Sales Automation inkl. der Integration von E-Mail-Automation abgerundet. Die Zielgruppenanalyse läuft automatisiert. Die Nachrichten werden manuell erstellt und eingepflegt, aber die Aussendung deckt die Social Sales Automation ab. 
Automatisierte B2B-Leadgenerierung ist ein wichtiges Online-Marketing Instrument.

Qualitative und hochwertige Leads sind eine Datengrundlage, um qualifizierte Interessenten in Kunden umzuwandeln. Instrumente, wie Lead Nurturing und Marketing Automation, können Ihre Marketing-Kampagnen erleichtern und Sie gleichzeitig dabei unterstützen, mehr Leads zu generieren. 

Wir setzen bei der Kundenakquise meistens auf Lead Generation. Einige Software-Tools eignen sich dafür, um sich beispielsweise die Frage zu beantworten, wie man eine hohe Conversion Rate auch mit eigenen Maßnahmen erzielen könnte. Diese Tools helfen Ihnen dabei, dem Begriff Lead eine ganz neue Bedeutung zu verleihen: 

Marketo

Marketo von Adobe ist eine Plattform, über die sich alle Marketing-Aktionen automatisiert analysieren und abwickeln lassen. Es ist wegen seiner Komplexität eine Software im höheren Preissegment. Marketo deckt die Bereiche Lead Management, E-Mail-Marketing, B2C-Marketing, Mobile-Marketing und Bestandskunden-Marketing ab.

LinkedIn Sales Navigator

Der LinkedIn Sales Navigator ist benutzerfreundlich und leicht zu erlernen. Das Programm ist dafür geeignet, aus einem Kontakt einen Lead zu machen, diesen in einen qualifizierten Interessenten zu verwandeln und schließlich auf die Buyers Journey zu schicken. 

Mit dem passenden Tool wird die Marketing Automation in Ihrem Unternehmen zum Erfolgsprojekt. 

Nach dem Prozess der Übergabe des Interessenten vom Marketing an den Vertrieb können vertriebsbegleitende Prozesse (Sales-Automatisierung) via LinkedIn und E-Mail-Kampagnen ablaufen. Dank einer CRM-Integration haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten zu verwalten und zu kontrollieren. Um einen Projekterfolg zu garantieren, benötigen Sie ein Gesamtbild Ihrer Leistungen.
Performance Reporting ist ein Prozess, der Dokumentation und Definition der Projekte und der Messung seines Erfolgs (Kosten, Zeitplan etc.) abdeckt.

social selling icon Invictus

Warum ist Social Selling so signifikant für die Leadgenerierung?

Fakt ist, dass ca. 50% aller Mitarbeiter der B2B Kaufentscheidungen auf sozialen Netzwerken registriert sind und diese Plattformen für Ihre berufliche Recherche nutzen. 
Social Selling bietet die Möglichkeit, bei Entscheidern und potenziellen Kunden im Recherche-Prozess sehr gezielt persönliche Touchpoints zu setzen.
Der Vorteil der direkten Ansprache ist, dass Sie direkt Ihre Kontakt- und Verteilerliste erweitern, was nur über Social Media Marketing und Kaltakquise nicht möglich ist. Ihre KPIs und Ziele sind direkt messbar. Sämtliche Daten werden DSGVO-konform behandelt und in Ihrem CRM-System integriert, um die weiteren Vertriebsprozessschritte zu unterstützen.

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Katy Roggatz

Head of Communications